Wolfshunde Forum

Marxdorfer Wolfshunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Jul 2019, 09:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jagdverhalten
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 14:44 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 38
Hallo an alle!

Habe eine Frage an euch? Wie gestaltet und äußert sich bei euren Hunden das Jagdverhalten?

Mfg Sarah


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdverhalten
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 22:02
Beiträge: 44
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt
Hi, was meinst du mit Jagdverhalten?
Was macht dein Hund?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdverhalten
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 20:00 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 38
auf Durchzug schalten und wegrennen sobald er einen Hasen, Reh, (Katze - nicht immer) etc. sieht....Gefangen hat er nichts. Geht ihm wohl eher ums hinterher"rennen". Nur leider bleibt er nicht immer in Sichtweite.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdverhalten
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 14:04 
Hallo Sarah,

also erst mal willkommen bei den Jägern, möchte damit nur sagen, das es uns nicht anders geht.
Enzo jagt alles hinterher was er kriegen kann.
Wir haben das Problem auch bei unseren Hundetrainer angeprochen.
Er meinte, das dies sehr schwer in Griff zu bekommen sei.
Seine TWH jagt auch alles, dann heist es nur noch Warten bis sie zurückkommt oder eben Augen auf beim Spaziergang ohne Leine.
Wir gehen mit Enzo meist über freie Felder, die wir sehr gut einsehen können und lenken ihn sofort mit ein Spiel ab oder laufen in die entgegengesetzte Richtung.
Bis jetzt hift es.

Liebe Grüße

Ronny, Doreen und Enzo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdverhalten
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 20:35 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 38
So ähnlich verhalten oder versuchen wir es auch...
Zu bestimmten Tageszeiten kommt er auch einfach gar nicht mehr von der Leine. Manchmal merkt man es auch schon vorher an seiner Körperhaltung das er "wieder gut drauf ist" da kann man einfach nichts rechtzeitig vorher abwenden.

Zudem versuche ich auch immer wieder kleine Spielchen während des Spazierengehens einzubauen, damit er von seinem "umgebungscheckenden Blick" abgelengt wird (so typisch "Sichtjäger like")... Aber ist nicht immer leicht, da er üblicherweise nicht auf Spielzeug, Stöcke o.ä. anspringt. Dann werden eben Leckelis gesucht, gemeinsam rumgealbert oder Nasenarbeit betrieben...
Wie gesagt... alles nicht ganz leicht und funktionieren tuts auch nur bedingt...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdverhalten
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 05:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 22:02
Beiträge: 44
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt
Also meiner macht beim Hasen einen kleinen bogen.
Beim Reh schaut er mich an.
Katzen nie…
Das Eichhörnchen ist mir egal….
Er Jagt nur wenn Ich Ihn lasse.
Ich würde was an der Rangordnung machen.
Der Hund steht doch nicht über euch.
Ich gehe mit meinen Hund immer OHNE LEINE….

Kleiner Tipp geht mal in den ZOO.

Mein Hund sollte auch immer im Sichtfeld bleiben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdverhalten
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 20:35 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 38
Ja am liebsten würde ich ja auch ohne Leine gehen, nur leider kann ich das nicht mehr verantwort.
Nicht immer auf jeden Fall.

Ansonsten klappt ja auch alles wirklich gut nur wenn er was sieht ist er weg. Fragen tut er uns dabei nicht....
Das mit dem ZOO/Tierpark habe ich mir auch schon überlegt. Ist nur nicht leider gleich um die Ecke, deshalb muss ich sehen wie sich das immer mal einplanen lässt.

LG Sarah


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdverhalten
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 11:54 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:30
Beiträge: 1
Hallo Sarah,

erst mal: super dass du so verantwortungsvoll bist und den "Kleinen" an der Leine lässt. Das macht ja nicht jeder und muss mal gelobt werden :-)

Ich habe zwar das Glück, dass mein Hund (kein Marxdorfer und auch kein Wolfshund) kaum jagdtliches Verhalten zeigt, aber er hüpft gerne Mäusen hinterher. Auch hier stellt er sehr gerne mal auf Durchzug.
Was mir persönlich sehr geholfen hat war die Literatur von Anne Krüger bzw. auch ihre DVD (leider nicht ganz billig). Hier geht es nicht ums Jagen sondern um allgemeine Erziehung mit dem großen Schwerpunkt der "Erreichbarkeit". Und das ist es ja, was beim Jagen das Problem darstellt: der Hund hört und sieht einen nicht mehr.

Ich für meinen Teil bin sehr begeistert von ihr und werde sobald als möglich mal ein Seminar bei ihr besuchen. Auch wenn mein Hundle recht gut hört so gibt es immer Verbesserungsbedarf. Und sicherlich mache ich noch jede Menge Fehler...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdverhalten
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:04
Beiträge: 20
Corvus hat geschrieben:
erst mal: super dass du so verantwortungsvoll bist und den "Kleinen" an der Leine lässt. Das macht ja nicht jeder und muss mal gelobt werden :-)


Ich muss ja sagen dass ich das auch sehr löblich finde, da sich nicht jeder daran hällt, aber da ich mich selbst nicht daran halte, möchte ich dazu sagen das die leine kein Muss ist, wenn ich meinen "Wolf" unter kontrolle hab. ;)

Der Fenriswolf läuft auch in der Stadt ohne leine und ist sofortigst abrufbar!
Das war nicht leicht anfangs, aber inzwischen funktioniert es perfekt und ich kann mich darauf verlassen... meine Hündin ist da schon etwas anders. Sie ohne Leine zu führen geht nur an bestimmten orten und selbst da muss ich mit ein waches Auge haben.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de