Wolfshunde Forum

Marxdorfer Wolfshunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [14 Beiträge ]  Gehe zu Seite12Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterzusatz?
BeitragVerfasst:So 19. Dez 2010, 21:52 
Offline

Registriert:Di 7. Sep 2010, 20:24
Beiträge:38
Hallo an alle!
Wir waren neulich auf einer Hundeausstellung und haben dort mit einem Futtervertreter gesprochen. Er meinte, dass es sinnvoll sei zusätzlich zum Trockenfutter alle 11 Tage grünen Pansen beizufüttern. Dies würde die Enzymbildung im Magen auf natürliche Weise anregen so dass die Verdauung des Hundes besser sei.

Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon einmal ähnliches gehört?
LG Sarah


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Futterzusatz?
BeitragVerfasst:Mo 20. Dez 2010, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:Do 9. Sep 2010, 13:41
Beiträge:16
Hallo Sarah,
der Wolf ist ein Beutegreifer der sich zu 99 % von Fleisch ernährt, und das schon seit Millionen Jahren. Rohes Fleisch ist im Magen/Darmtrakt eine schlüsselreitz, der die Verdauung fördert und verbessert.
Da der Hund vom Wolf abstammt hat dies beim Hund die gleiche Wirkung.

Viele Grüße Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Futterzusatz?
BeitragVerfasst:Mo 20. Dez 2010, 14:03 
Offline

Registriert:Di 7. Sep 2010, 20:24
Beiträge:38
Hallo Peter,
Danke für die schnell Antwort ;). Stimme deiner Aussage zu. Ich denke schon, dass die Aussage des Herrn zutreffend ist.
Wollte jedoch wissen wer vielleicht solchen Futterzusatz verwendet, beziehungsweise ob ihr eine solche Fütterung für empfehlenswert haltet oder es Nachteile gibt.
Also alles was euch so zum konkrekten Fall so einfällt. Beziehungsweise welche Erfahrungen mit unterschiedlichen Fütterungsmethoden bereits gemacht wurden. Eventuell konkrete Beipiele..

Liebe Grüße
Sarah


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Futterzusatz?
BeitragVerfasst:Mo 20. Dez 2010, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:Do 9. Sep 2010, 13:41
Beiträge:16
Hallo Sarah,
das hier so auf die Schnelle zu erläutern ist nicht möglich. Ganze internet Foren befassen sich damit. Die einen sind strickt dagegen die anderen dafür. Auch ich selber war früher, aus Unwissenheit ein großer Gegner von roh Fütterung. Zum Glück lernt man ja nie aus und ich habe mich da eines Besseren belehren lassen. Allerdings vertrete ich die Aufassung, dass man Futter nicht isoliert behandeln sollte. Es muss ein Zusammenspiel von Umgebung, Bewegung, Beschaffungsmöglichkeit und Qualität des Futters sein. Wird der Hund in der Wohnung gehalten, muss man schon ziemlich abgehärtet sein, wenn z.B. Pansen oder Blättermagen auf dem Speiseplan stehen.

Der Lieferant muß zuverlässig sein und eine große Auswahl in richtig guter Qualität liefern. Der Hund sollte ausreichend bewegung haben. (Shadow macht mind. 15 Km täglich - bei jedem Wetter) Der Hund sollte rohes Fleisch mögen und vertragen und vor allem muss Frauchen/Herrchen voll dahinter stehen.

Shadow war ein sehr schlechter Esser mit ständigem Untergewicht, die Leute haben mich schon angesprochen, " kriegt der Arme nix zu fressen?" Vor ca. 6 Monaten habe ich Shadow komplett auf roh Fütterung (B.A.R.F) umgestellt. Es hat gut gepasst - ich habe einen sehr guten Fleischlieferanten der nebenher auch noch ein Rudel TWH´s sein Eigen nennt, also praktisch vom Fach ist und immer wenn ich Fleisch hole kann man sich gut austauschen. Und wenn ich mal nicht kann, bekomme ich mein Fleisch mit der Post.

Shadow hat sich schon über die erste Probepackung wie wild hergemacht ruckzuck war alles weg. Er hat gut zugelegt an Muskelmasse und Gewicht. Er ist vitaler und besser drauf. Dass Hunde von Fleisch agresiv werden ist ein Gerücht, eher das Gegenteil ist der Fall, ich bilde mir ein, Shadow wäre ausgeglichener als mit Fertigfuttter. Kein noch so teures Fertigfutter kann Shadow jetzt noch interessieren, da dreht er nur den Kopf weg oder geht.

Der Preis ist nicht viel höher als ich für ein gutes Trockenfutter ausgelegt habe. Hat man allerdings mehrere Hunde wird das Füttern problematisch und es kann zum Futterneid kommen. Da kommt der Wolf durch und das Futter wird verteidigt. Persönlich bin ich sehr froh Shadow auf B.A.R.F umgestellt zu haben und habe es bisher nicht eine Sekunde bereut. Ausreichende Information vorab ist Pflicht.

(B.A.R.F. = Biologisch. Artgerechtes. Roh. Futter)

Viele Grüße Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Futterzusatz?
BeitragVerfasst:Mo 20. Dez 2010, 21:24 
Offline

Registriert:Di 7. Sep 2010, 20:24
Beiträge:38
Hallo Peter,

Vielen Dank für die informative Zusammenfassung! Aber wir befinden uns ja hier auch in einem Forum :-) Also nur zu, dass kann doch auch hier aufgefasst werden ;) .

Die Thematik ist schon sehr interessant. Aber ich muss gestehen, dass ich mich an die Sache nicht ganz ran traue. Sicherlich hat es seine Vorzüge die möchte ich hier gar nicht leugnen, aber wie du schon sagtest sollte man als Hundehalter voll dahinter stehen. Im Moment kann ich das also noch nicht gewährleisten...
Dennoch ich finde es gut, dass die Futterumstellung Shadow geholfen hat. Das Ergebnis hört sich auf jeden Fall sehr positiv an.

LG Sarah


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Futterzusatz?
BeitragVerfasst:Di 21. Dez 2010, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:Do 9. Sep 2010, 13:41
Beiträge:16
Hallo Sarah,
also ich will Dich in keinem Fall verunsichern, Barfen ist eigentlich so einfach wie mit Fertigfutter. Du bekommst das Fleisch auf Wunsch grob gewolft (in Stücke wie beim Gulasch) geschnitten, kannst unter vielen Varianten eine Sorte auswählen. Das Futter kommt eingeschweißt und tiefgefroren in Beuteln, also auftauen, aufschneiden und in den Napf - fertig.

Shadow ist etwas verwöhnt, das Fleisch kommt im Beutel in ein Warmwasserbad, (nicht Heiß) hierdurch bekommt man viel "Blutsaft" der sehr viele Vitamine und Spurenelemente enthält und sich prima dazu eignet etwas püriertes Obst oder Gemüse unter zu rühren.

Wenn Du mehr wissen willst kannst Du mir auch eine Mail schicken:# Peter.Bierbaums@unitybox.de - bin aber nicht regelmäßig online.

Viele Grüße
Peter & Co


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Futterzusatz?
BeitragVerfasst:Di 21. Dez 2010, 16:10 
Offline

Registriert:Mo 6. Sep 2010, 16:01
Beiträge:19
Hallo Sarah, hallo Peter
Ich weiß nicht was Rohfleischfütterung mit einer ab und an Gabe von Pansen zu tun hat, mein Vater ist Metzger und bei ihm haben die Hundebesitzer ungeputzten Pansen geholt oder Blättermagen, wenn Hunde ein Problem mit der Verdauung hatten und dies meist auf Anraten des Tierarztes. Rohes Fleisch haben meine Hunde sich ab und an bei meinem Vater erbettelt oder stibitzt, doch in jungen Jahren kamen sie damit relativ gut zurecht, mit zunehmenden Alter immer weniger starke Durchfälle und Magenverstimmungen waren die Folge, ich wäre mit dem Füttern von Rohfleisch billiger weggekommen aber ich hab gesehen, daß es meinen Hunden nicht wirklich gut tat. Deshalb habe ich meinem Vater strikt untersagt meinen Hunden etwas zu geben. Ohne Rohfleisch sind meine Hunde viel gesünder gewesen als mit, außerdem klauen sie so weniger und sind in der Küche angenehmere Zeitgenossen. Zudem habe ich eine Menge anderer Tiere wie Hasen und Geflügel und ich wollte auch nicht, daß meine Hunde das Jagen anfangen. Es ist doch entspannter mit einem Hund umzugehen der andere Tiere nicht als Futter ansieht. Wie sieht es denn bei deinem Hund aus Peter sind andere Tiere jetzt eher Beute oder noch Freunde, würde mich brennend interessieren.
Lg Susanne und Taiga


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Futterzusatz?
BeitragVerfasst:Di 21. Dez 2010, 16:10 
Offline

Registriert:Mo 6. Sep 2010, 16:01
Beiträge:19
Hallo Sarah, hallo Peter
Ich weiß nicht was Rohfleischfütterung mit einer ab und an Gabe von Pansen zu tun hat, mein Vater ist Metzger und bei ihm haben die Hundebesitzer ungeputzten Pansen geholt oder Blättermagen, wenn Hunde ein Problem mit der Verdauung hatten und dies meist auf Anraten des Tierarztes. Rohes Fleisch haben meine Hunde sich ab und an bei meinem Vater erbettelt oder stibitzt, doch in jungen Jahren kamen sie damit relativ gut zurecht, mit zunehmenden Alter immer weniger starke Durchfälle und Magenverstimmungen waren die Folge, ich wäre mit dem Füttern von Rohfleisch billiger weggekommen aber ich hab gesehen, daß es meinen Hunden nicht wirklich gut tat. Deshalb habe ich meinem Vater strikt untersagt meinen Hunden etwas zu geben. Ohne Rohfleisch sind meine Hunde viel gesünder gewesen als mit, außerdem klauen sie so weniger und sind in der Küche angenehmere Zeitgenossen. Zudem habe ich eine Menge anderer Tiere wie Hasen und Geflügel und ich wollte auch nicht, daß meine Hunde das Jagen anfangen. Es ist doch entspannter mit einem Hund umzugehen der andere Tiere nicht als Futter ansieht. Wie sieht es denn bei deinem Hund aus Peter sind andere Tiere jetzt eher Beute oder noch Freunde, würde mich brennend interessieren.
Lg Susanne und Taiga


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Futterzusatz?
BeitragVerfasst:Mi 22. Dez 2010, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert:So 5. Sep 2010, 22:02
Beiträge:44
Wohnort:64823 Groß-Umstadt
Hi kurz zum Thema.

Pro Barf

•Keine Überraschungen: man weiß genau, was drin ist
•Individuelle Barf-Rationsgestaltung möglich
•Hilfe bei Allergien
•Natürliche und unverarbeitete Ausgangsmaterialien
•Barf ist schmackhaft
•Barf ist abwechslungsreich
•Barf bietet mehr Beschäftigung durch vergrößerten Kauaufwand bei großen Fleischstücken
•Keine unerwünschten Zusatzstoffe
Contra Barf

•Infektionsgefahr beim Barfen mit Parasiten und andere Krankheitserreger (Aujeszkysche Krankheit, Protozoen, Würmer, Salmonellen) möglich
•Häufig Fehlernährung (Unter- oder Überversorgung mit Energie, Proteinen, Mineralstoffen und/oder Spurenelementen)
•Verstopfung, Damverschluss und Verletzungen (abgebrochene Zähne, Rachen-, Schlund- und Darmblutungen) durch Knochenfütterung

Gruß Wolfgang


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Futterzusatz?
BeitragVerfasst:Mi 22. Dez 2010, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert:So 5. Sep 2010, 22:02
Beiträge:44
Wohnort:64823 Groß-Umstadt
Susanne hat geschrieben:
Hallo Sarah, hallo Peter
Ich weiß nicht was Rohfleischfütterung mit einer ab und an Gabe von Pansen zu tun hat, mein Vater ist Metzger und bei ihm haben die Hundebesitzer ungeputzten Pansen geholt oder Blättermagen, wenn Hunde ein Problem mit der Verdauung hatten und dies meist auf Anraten des Tierarztes. Rohes Fleisch haben meine Hunde sich ab und an bei meinem Vater erbettelt oder stibitzt, doch in jungen Jahren kamen sie damit relativ gut zurecht, mit zunehmenden Alter immer weniger starke Durchfälle und Magenverstimmungen waren die Folge, ich wäre mit dem Füttern von Rohfleisch billiger weggekommen aber ich hab gesehen, daß es meinen Hunden nicht wirklich gut tat. Deshalb habe ich meinem Vater strikt untersagt meinen Hunden etwas zu geben. Ohne Rohfleisch sind meine Hunde viel gesünder gewesen als mit, außerdem klauen sie so weniger und sind in der Küche angenehmere Zeitgenossen. Zudem habe ich eine Menge anderer Tiere wie Hasen und Geflügel und ich wollte auch nicht, daß meine Hunde das Jagen anfangen. Es ist doch entspannter mit einem Hund umzugehen der andere Tiere nicht als Futter ansieht. Wie sieht es denn bei deinem Hund aus Peter sind andere Tiere jetzt eher Beute oder noch Freunde, würde mich brennend interessieren.
Lg Susanne und Taiga


Hi Susanne,
Ich Füttere meine Aragorn immer Gemischt,
hat den Vorteil er verträgt alles.
Das Futter kann auch mal 1-3 Tage. Kein Problem.
Rohfleisch bekommt er auch.

Mit dem Jagen, ist es Erziehungssache.
Nicht unbedingt über das Futter zusehen.
Hat der Hund erfolg mit dem Jagen macht er es immer.
Umgedreht genau so. Die Erlaubnis zum Jagen bekommt er vom Leitwolf und das bin Ich.

Gruß Wolfgang


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen: Sortiere nach 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [14 Beiträge ]  Gehe zu Seite12Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de