Wolfshunde Forum

Marxdorfer Wolfshunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich wird es bekannt!!
BeitragVerfasst:Mi 9. Mär 2011, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:Mo 6. Sep 2010, 05:21
Beiträge:25
Hallo ihr Lieben,

habe folgendes in einem Saarloos Forum gefunden.
Quellennachweis Link:http://forum.saarlooswolfhund.org/viewtopic.php?f=21&t=369

Text:
Saarloos stirbt aus
von Saarloos org » Sa 5. Mär 2011, 19:26
Guten Tag,

wir versuchen auf diesem Wege die Saarloosbesitzer und -züchter wach zu rütteln!

Der Saarloos Wolfhund sieht sich in kürzester Zeit dem Aussterben nahe, wenn nicht gehandelt wird! Wir kritisieren die schlechte Selektion der Dekrüden und die steigende Zahl an Phänotypisierungen!
Zunehmend fließen einflüsse des Tschechoslowakischen Wolfshundes in den Saarloos ein, dies erkennt man sehr stark an Wesen und Exterieur.

Es ist selbst für Kenner der Rasse teilweise schwer den SWH eindeutig vom TWH zu unterscheiden, besonder optisch!

Wenn nicht bald ein Weg zum Ursprung gefunden wird, dann wird es bald nur noch eine Rasse, den "Wolfhund" geben.
Uns fiel auf, das noch mehr Besitzer die Zucht planen, zwar mit FCI Papierhunden, aber mit nachweislicher TWH Abstammung!
Wie kan dies verantwortet werden?

Ist es nicht sinnvoller auf ursprüngliche Linien aufzubauen?
Wollen wir irgendwann einen "gemischten" Wolfhund? Einen Tscheosloos?
Saarloos org

Antwort:

von Tachunga » Sa 5. Mär 2011, 21:59
eigentlich rede ich nicht mit unbekannten...... aber für die allgemeinheit folgendes: den ursprünglichen SWH gibt es laut meinung weniger nur noch innerhalb des Vereins NVSWH. Dieser Verein hatte letztes Jahr in NL einen ganzen Wurf. Geht das soweiter ist der SWH dort in ein paar jahren auch ausgestorben.
aber keiner wird zu etwas gezwungen. vor allem nicht in seiner zuchtauswahl. daher liebe anhänger von "der guten alten zeit" keiner hält euch davon ab diese linie weiter zu erhalten. und bitte aufpassen vor PRA / OCD / Patella / Epilepsie und noch einiges mehr, denn das steckt dort tiiiieeef drinnen ( man redet nur nicht drüber).
im übrigen sollte man niemals in der wir - form sprechen/schreiben..... außer mann nennt diese WIR beim namen

lg ich

Und unsere Zucht als Mischlingszucht und Bastardzucht titulieren und selber machen sie es unter dem Deckmantel des VDH.
:oops:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wird es bekannt!!
BeitragVerfasst:Di 15. Mär 2011, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:Di 11. Jan 2011, 19:04
Beiträge:20
Da kann ich nur den Kopf schütteln und dann noch die Tachunga Antwort...
Auf das eigentliche wird nichtmal eingegangen. Aber die tragen ja sowieso am Meisten was zum Genpool bei, immerhin lassen sie jeden Rüden bis zu 5 mal decken. ;)
Warum weit fahren, wir können ja auch immer die Rüden in der Nachbarschaft haben usw.

Vielleicht sollten die züchter mal mehr mit dem NVSWH kooperieren.
Und wenn die da so "krank" sind muss eben auch da vermehrt kontrolliert und selektiert werden was passt.
Aber es ist allemal besser als jetzt wieder vermehrt TWH und Mischlinge einzukreuzen!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wird es bekannt!!
BeitragVerfasst:Di 15. Mär 2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert:Do 9. Sep 2010, 13:41
Beiträge:16
Hallo in die Runde, also ich für mich denke mal folgendes:

Canis Lupus = Wolf

Canis Lupus Familiaris = Hund

Alle heute existierenden 400 Hunderassen stammen vom Wolf ab und ca. 70% sogar aus einer Linie. Ob Pinscher oder Dogge – alles „Wolfshunde“ – auch Hybriden gibt es nicht, sonder nur Wolf oder Hund.

Auf zeitgenössischen Bildern sieht man, dass es in Ägypten, schon vor 5000 Jahren Pinscher gab.
Von Gladiatoren Kämpfen weiß man, dass vor mehr als 2000 Jahren, Molosser zum Einsatz kamen.

Es gibt Hunderassen die seit 500 Generationen gezielt gezüchtet werden und auch erst nach vielen Jahren den eigentlichen Standart erreicht haben. Es gibt Hunderassen da wurde dieser Rassenstandart schon zig Mal geändert.

Die heutigen Wolfshunde sind mit den Paar Generationen noch am Anfang es sind ganz junge Hunderassen, da gibt es auch mal Stagnation oder Rückschläge.

Wir hier in diesem Forum sollten nicht das machen, was Andere machen und uns in keinem Fall in anderer Leute Angelegenheit mischen. Auch großartige Diskussionen machen keinen Sinn.

Wir hier im Forum sind mit unseren MWH glücklich und zufrieden und das wünsche ich jedem verantwortungsvollem Hundehalter von ganzem Herzen, ich würde Shadow nicht weniger lieben wenn er eine Krankheit hätte, und so denken die meisten.

Also last uns auf das konzentrieren was uns wichtig ist unsere MWH, allen anderen wünsche ich von dieser Stelle aus, viel Gesundheit und Erfolg bei der Zucht, auf das die Welt mit schönen und gesunden Wolfsunden beglückt wird.

Zurzeit nur meine Meinung
Gruß Peter & Co


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen: Sortiere nach 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de